• Margit

ELEMENT LUFT



Heute schreibe ich meine Gedanken zum Element Luft welche ich eigentlich als Abschluss im Advent vorhatte. Tja - oft kommt es anders als man denkt. Und da sind wir schon mitten im Thema. Das Element Luft ist auch der Platz des Verstandes. Und unser Verstand wird von klein auf konditioniert. An was wir denn nicht alles zu denken hätten,…

Und so beschäftigen wir uns permanent mit unseren Gedanken und sind in der Zukunft unterwegs - obwohl wir im Hier und Jetzt unsere Kraft hätten. Wir können weder in der Vergangenheit etwas lösen - noch in der Zukunft etwas erledigen. Einzig allein ist das JETZT entscheidend. Haben wir zuviel Phantasie so ist das auch ein Teil unseren Verstandes - aber oftmals ein zu viel am Element Luft. Die hohe Kunst im Norden ist es über unseren Atem ins Hier und Jetzt einzutauchen. Deinen Atem beobachten - DICH beobachten. Du bist einfach Beobachter deiner Selbst. Keine Bewertung - einfach beobachten.Deine Gedanken fließen und beruhigen sich. Kommen in deinen Körperbewusstsein. Es verbindet sich Körper und Geist. Das Element Luft ist auch der Platz der Worte - ohne Luft könnten wir uns gegenseitig nicht hören. Überlege doch, wie oft ist es, dass jemand viel in Gedanken ist - sozusagen abwesend - und auf sein Umfeld kaum reagiert - oder gar Tage später sagt, das hast du mir gar nicht erzählt!?! Kommt vor, hab ich mir sagen lassen. Eindeutig ein zuwenig an Luft. Wähle Worte um Dinge zu sagen, die zum Wohl aller Anwesenden sind. Prüfe: Ist es wahr? Ist es notwendig? Ist es zum Wohle aller Anwesenden? Wenn du diese Achtsamkeit bei der nächsten Begegnung nützt, kann vielleicht so manch schönes, tiefes Gespräch entstehen und die Qualität unserer Worte bekommen Tiefe und Tragweite. Diese Begegnung kann auch mit einem Baum sein, an den du dich setzt und ihm einfach zuhörst. Versuche deinen Verstand in die Schranken zu weisen, deinem Atem zu folgen und den Rhythmus der Natur zu erspüren. Öffne dich der Magie des Nordens - Zeit des Winters - Zeit der Innenschau - Kraft der Weisheit - Qualität Verbundenheit


138 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen